Ende Februar fand die regionale Schülerfirmenmesse in den Schloss-Arkaden Braunschweig statt, diesmal unter Schirmherrschaft des niedersächsischen Wirtschaftsministers Dr. Bernd Althusmann.

Braunschweig, 8.5.2020: Bereits zum dritten Mal hieß es nun in Braunschweig „Schüler unternehmen was“. Zahlreiche Schüler nachhaltiger Schülerfirmen aus Niedersachsen hatten die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen dem Messebesucher und Kunden an einem Tag zu präsentieren. In diesem Jahr wurde die Messe um einen SchülerIdeenWettbewerb erweitert, womit die Wirtschaftsjunioren zusammen mit der Bürgerstiftung Braunschweig neue Zeichen setzten: Schüler sollen frühzeitig an das Unternehmertum herangeführt und ermutigt werden, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Der SchülerIdeenWettbewerb gab damit den Schülern mit neuen Geschäftsideen die Möglichkeit sich und diese zu präsentieren.

Aus Niedersachsen nahmen über 30 Schulen mit mehreren hundert Schülern und Lehrkräften von der Grundschule, über die Oberstufe bis zur Berufsschule an der Messe statt. Viele regionale, nachhaltige Produkte und Dienstleistungen wurden an diesem Tag angeboten: Das Angebot reichte von Imkereiprodukten, über Holz- und Filzprodukte und Kleidung bis hin zu leckeren Cateringprodukten.

Ein großer Anreiz für die Schüler war die Preisverleihung durch eine hochkarätigen Jury. Neben attraktiven Geldpreisen, gab es für die Schüler ein Coaching bzw. eine professionelle Beratung von Unternehmern zu gewinnen, um die Unternehmensidee zur Marktreife zu bringen. Der Gesamtwert der Preise belief sich auf eine Summe von 15.000 Euro.

Den SchülerIdeenWettbewerb gewann die Oswald-Berkhan-Schule aus Braunschweig mit Ihrem Umweltprojekt. Frau Lena Blanke, Lehrerin der Oswald-Berkhan-Schule freute sich sehr über das Coaching und Mentoring der Wirtschaftsjunioren. „Wir sind natürlich ganz froh und stolz, dabei zu sein und absolut glücklich über den ersten Platz“, so Lena Blanke. Der zweite Platz ging an das Otto-Hahn-Gymnasium aus Göttingen mit den hygienischen Kühlpads und der dritte Preis wurde an die Hans-Würtz-Schule aus Braunschweig mit ihrem Minigarten-/Hochbeetprojekt vergeben. Beide Schulen erhielten ein Planspiel zum Thema Wirtschaft wie auch Pokale und Blumensträuße der Junicke GmbH.

Die Gewinner der Schülerfirmenmesse freuten sich über Geldpreise im Gesamtwert von 600 Euro. Das Gymnasium am Silberkamp in Peine überzeugte die Jury und erhielt mit ihrem Green-Game den ersten Platz. Der zweite Platz ging an die Realschule John-F.-Kennedey-Platz in Braunschweig mit ihrem Feuerteufel und den dritten Platz erhielt die Eichendorfschule aus Schöningen mit ihrer Eichendorf Enterprise. Für die überragende Leistung erhielt die Haupt- und Realschule aus Eschershausen mit ihrem Raabe-Imker einen Sonderpreis.

Die Schülerfirmenmesse mit dem SchülerIdeenWettbewerb war ein voller Erfolg.