Unser Förderverständnis

Der weitgefasste Förderauftrag, den die Wirtschaftsjunioren Braunschweig ihrer Stiftung erteilt haben, ermöglicht eine breite Förderung unterschiedlicher Projekte und Initiativen. Trotzdem verfügt die Stiftung nur über begrenzte Ressourcen und fördert deswegen gut überlegt. Förderentscheidungen werden dabei grundsätzlich mit Herz und Verstand getroffen, orientieren sich aber immer an den folgenden Grundsätzen.

Nachhaltigkeit steht an erster Stelle

Anspruch der Stiftung ist es, mit der Förderung nachhaltige Erfolge im Sinne des Stiftungszwecks zu erzielen und der Stiftung selbst die Freiheit zu erhalten, immer wieder neue Impulse in diesem Sinne zu setzen.

Starke Projekte brauchen starke Persönlichkeiten

Ob ein Projekt oder eine Initiative erfolgreich ist, hängt nicht nur von finanziellen Möglichkeiten ab. Häufig sind es erst die handelnden und engagierten Menschen hinter der Projektidee, die die Dinge zum Erfolg bringen.