Themen der Stiftung der Wirtschaftsjunioren Braunschweig

Seit 1977 engagieren sich die Wirtschaftsjunioren Braunschweig unter anderem für Projekte rund um die Themen Bildung, Jugendförderung und Existenzgründung in Zusammenarbeit mit der lokalen Wirtschaft. Für eine noch nachhaltigere Verfolgung der Projekte hat die Mitgliederversammlung der Wirtschaftsjunioren Braunschweig am 12. Dezember 2013 die Gründung der „Stiftung der Wirtschaftsjunioren im Bezirk der Industrie- und Handelskammer Braunschweig“ beschlossen.

Schwerpunktmäßig werden regionale Projekte rund um die Kinder- und Jugendarbeit fokussiert. Hierbei helfen die Erfahrungen, die durch das SchülerCoaching und den langjährigen Schülerwettbewerb gesammelt wurden. Das Pilotprojekt war eine Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendschutzhaus der Stadt Braunschweig. In deren Rahmen fanden sowohl gemeinsame Nachmittage als auch Spendensammlungen für spezielle Anlässe, z.B. für Weihnachtsgeschenke für die Kinder und Jugendlichen, statt. Inzwischen sind zahlreiche Projekte entstanden, deren Realisierung zur jährlichen Tradition geworden ist.