Spende der Stiftung der Wirtschaftsjunioren Braunschweig unterstützt die Instandsetzung des Hochseilgartens auf dem Kennelgelände

Braunschweig, 23.03.2023.

Mutig springt Lucas Schubert, Vorstandsvorsitzender der Stiftung der Wirtschaftsjunioren Braunschweig, zur Einweihung des neuen PowerFan 13 Meter in die Tiefe. Der PowerFan ist Teil eines Klettergartens der besonderen Art. Die Teilnehmer laufen nicht etwa allein kilometerweit durch den Hochseilgarten, sondern absolvieren einzelne Stationen auf verschiedenen Höhen.

Der Betreiber der Anlage auf dem Kennelgelände ist seit 2019 der Förderverein der Otto-Bennemann-Schule e.V.. Wie bei den Wirtschaftsjunioren lautet hier das Motto „Gemeinsam sind wir stärker“, denn die meisten Elemente des Hoch- und Tiefseilgartens lassen sich nur im Team bewältigen. Auch der Betrieb der Anlage funktioniert nur durch gemeinsame Arbeit, die Thomas Fischer und Lars Heroldt vom Seilgartenteam leisten. Über 100 Stunden haben die beiden dieses Jahr bereits in die ehrenamtliche Tätigkeit hier gesteckt.

Am vergangenen Montag nahmen sie zusammen mit Christopher Schulze, Vorstand des Fördervereines, und seinem Stellvertreter Friedrich Walz einen Scheck über 7000 € von der Stiftung der Wirtschaftsjunioren entgegen. Dieser ermöglichte die Instandsetzung des besonderen Hochseilgarten. Bei einer Inspektion im Sommer letzten Jahres wurde die Notwendigkeit der Erneuerung einiger Elemente festgestellt. „Ohne diese Spende hätten wir zumachen müssen.“, erzählt Walz.

Der Ort kann von Kindern ab 25 Kilogramm genutzt werden und auch Jugendliche und Erwachsene kommen auf ihre Kosten. Sowohl das Aufbauen von Teamgeist als auch die Fähigkeit, „Nein“ zu sagen werden hier von verschiedensten Gruppen erlernt.

„Der Seilgarten ist ein außerschulischer Lernort, der unglaublich wertvoll für die Kinder aus Braunschweig und der Umgebung ist und den es sich lohnt zu erhalten.“, so Lucas Schubert.

Buchungen für den Seilgarten Kennelbad erfolgen über die Internetseite www.seilgarten-salzgitter.de