Spenden-Aktion der Wirtschaftsjunioren Braunschweig bei Edeka Görge ist wieder ein voller Erfolg

Braunschweig, 10.12.22.

Einkaufen für einen guten Zweck: Wer am Sonnabend, 10. Dezember, seinen Einkauf bei Görge E-Center Hamburger Straße oder E-Center Löwenkaserne erledigte, hatte ganz einfach die Möglichkeit die Braunschweiger Tafel zu unterstützen.

Die Wirtschaftsjunioren Braunschweig (WJ) organisierten zum fünften Mal vor Ort eine Kauf-1-Mehr-Aktion. Das Prinzip ist einfach: Der Kunde kauft bei seinem normalen Einkauf 1, 2 oder beliebig viele Produkte mehr. Hierbei kann es sich z. B. um Konserven, Nudeln oder Hygiene-Produkte handeln, dies entscheidet der Kunde selbst.

Nach seinem Einkauf legt der Kunde seine zu spendenden Produkte in den Einkaufswagen der Wirtschaftsjunioren. Diese bringen die gespendeten Produkte nach der Aktion direkt zur jeweiligen Tafel.

Insgesamt beteiligen sich an dem Projekt in diesem Jahr etwa 20 WJ-Kreise in ganz Norddeutschland. „In Braunschweig sind ca. 100 Kisten mit einen Warenwert von ca. 9.000€, mit Lebensmitteln und Hygieneartikel für die Braunschweiger Tafel e.V zusammengekommen.“, sagt Liza Klenk, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Stiftung.

Die Wirtschaftsjunioren standen am Sonnabend, 10. Dezember, in den zwei Märkten von Edeka Görge und nahmen die Spenden aus den Einkäufen entgegen. „Die Spendenbereitschaft ist wieder erwarten, im Vergleich zum letzten Jahr, nicht zurück gegangen, sondern ist trotz Inflation gleichbleibend hoch geblieben.“, erzählt Lucas Schubert, Landesvorsitzender der WJ Hanseraum.

Die mehr als 940 gemeinnützigen Tafeln in Deutschland sammeln überschüssige Lebensmittel und verteilen sie an bedürftige Menschen.

Die Braunschweiger Tafel wurde 1996 als eine der ersten Tafeln in Deutschland gegründet. Gegenwärtig erhalten durch den Verein rund 3500 Menschen und 50 Einrichtungen gespendete Lebensmittel.

Die Wirtschaftsjunioren sind eine Vereinigung von jungen Unternehmern und Führungskräften aus allen Bereichen der Wirtschaft.  Die WJ Braunschweig gehören den Wirtschaftsjunioren Deutschland an, die mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern den größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren bilden.

Regional sind die WJ Braunschweig zudem Teil des Hanseraums.

39 WJ-Kreise mit rund 1.500 Junioren sind in diesem Landesverband zusammengeschlossen, der die Bundesländer Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein umfasst.