Verein bestätigt die Wiederwahl des Vorstands der Stiftung der Wirtschaftsjunioren

Zum Ende des letzten Jahres war die ehrenamtliche Amtszeit des Vorstands der Stiftung nach drei Jahren bereits wieder um. Das Team um Lucas Schubert entschied sich aber in gleicher Besetzung auch für die nächsten drei Jahre anzutreten. Offiziell bestätigt wurde die Runde durch den Vorstand des Vereins der Wirtschaftsjunioren Braunschweig im vergangenen Dezember. »Durch Corona wurden uns die erste zwei Jahre in dieser Zusammensetzung gewissermaßen geklaut und wir konnten erst im letzten Jahr richtig Fahrt aufnehmen. «, so Schubert.

Neben Lucas Schubert, CFO der SincoTec Holding GmbH, als Vorstandsvorsitzenden, wird das Team durch Liza Klenk, Geschäftsführerin der ARTmax Verwaltung GmbH, Steuerberater Dominic Groß, Anwalt für Stiftungsrecht Dr. Johann-Friedrich Fleisch und Unternehmerin Ronja Wessel komplettiert. Sie übernehmen weiterhin die Ämter der stellvertretenden Vorsitzenden, des Geschäftsführers, der Verbindung zwischen Verein und Stiftung und der Pressesprecherin. »Wir freuen uns besonders die Stiftung im Jahr des 10-jährigen Jubiläums der Gründung vertreten zu dürfen. Das ist ein großer von hoffentlich vielen Meilenstein für uns. «, so Liza Klenk.

In den kommenden Jahren sind neben altbewährten, auch neue Projekte geplant, aber auch alte Projekte in neuem Gewand. So findet der 6. Stiftungs-Cup in diesem Jahr in Salzgitter statt. Laut Schubert ist es wichtig, den gesamten IHK-Bezirk mit einzubeziehen.

Im Jahr 2023 lässt sich auf zahlreiche, erfolgreich Projekte zurückblicken, wie die Unterstützung des Hochseilgartens Kennel, ein Nachmittag im Waldhaus Ölper mit der Lebenshilfe Salzgitter und der freiwilligen Feuerwehr Braunschweig oder die Spendenaktion „Kauf1Mehr“ für die Braunschweiger Tafel. Auch die Unterstützung für JCI Moldavien, ebenfalls ein Teil der weltweiten Wirtschaftsjunioren, zur Versorgung ukrainischer Flüchtlinge lief weiter.

Die Stiftung der Wirtschaftsjunioren wurde im Jahr 2014 aus überschüssigen Mitteln der Europakonferenz 2012 der Wirtschaftsjunioren Braunschweig gegründet und verfolgt seitdem das Ziel, gemeinnützige Projekte rund um die Themen Bildung, Jugendförderung, Umwelt und Wissenschaft im Sinne der Junioren zu organisieren und umzusetzen. »Auch für 2024 haben wir viele, tolle Projekte geplant, die es uns ermöglichen die Spenden sinnvoll in unserer Region einzusetzen. «, sagt Lucas Schubert.