92 Kisten voller gespendeter Lebensmittel kamen bei Kauf1Mehr im Dezember zusammen

Braunschweig, 24.01.24.

Im Nachgang zur erfolgreichen Spendenaktion „Kauf1Mehr“ besuchte der Vorstand der Stiftung der Wirtschaftsjunioren Braunschweig, sowie der Arbeitskreis Stiftung die Braunschweiger Tafel. Gründungsmitglied Bernd Assert führte die Gruppe durch die Abläufe vor Ort und berichtete auch über Herausforderungen bei der täglichen Arbeit. Der Kundenstamm sei in den letzten Jahren sehr gewachsen, dieses Jahr muss ein neues Kühlfahrzeug her…aber bis dato konnte in den letzten 28 Jahren noch jede kleine oder große Hürde gemeistert werden.

Der Besuch folgte auf die Anfang Dezember bereits zum sechsten Mal von der Wirtschaftsjunioren Braunschweig in Kooperation mit Edeka Görge durchgeführte Spendenaktion.

Die Wirtschaftsjunioren standen am Sonnabend, 09. Dezember, in den zwei Märkten von Edeka Görge und nahmen die Spenden aus den Einkäufen entgegen. „Die Spendenbereitschaft war wieder enorm“, erzählt Lucas Schubert, Vorstandsvorsitzender der Stiftung.

Wie in jedem Jahr beteiligten sich an dem Projekt wieder WJ-Kreise in ganz Norddeutschland. In Braunschweig kam 92 Kisten mit Lebensmitteln und Hygieneartikel für die Braunschweiger Tafel e.V zusammen, die die ehrenamtlichen Mitglieder der WJ am Ende des Tages bei der Tafel angeben konnten.

Die mehr als 940 gemeinnützigen Tafeln in Deutschland sammeln überschüssige Lebensmittel und verteilen sie an bedürftige Menschen.Die Braunschweiger Tafel wurde 1996 als eine der ersten Tafeln in Deutschland gegründet. Gegenwärtig erhalten durch den Verein rund 5000 Menschen gespendete Lebensmittel.

Die Wirtschaftsjunioren sind eine Vereinigung von jungen Unternehmern und Führungskräften aus allen Bereichen der Wirtschaft.  Die WJ Braunschweig gehören den Wirtschaftsjunioren Deutschland an, die mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern den größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren bilden.

Regional sind die WJ Braunschweig zudem Teil des Hanseraums.

39 WJ-Kreise mit rund 1.500 Junioren sind in diesem Landesverband zusammengeschlossen, der die Bundesländer Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein umfasst.