Besonders inmitten der Pandemie gilt es nun Projekte kreativ umzusetzen. Diese Herausforderung nimmt der neue Vorstand gerne an.

Braunschweig, 19. Januar 2021:  In einem besonderen Jahr wird der Vorstand der Stiftung der Wirtschaftsjunioren neu gewählt. Drei Jahre werden sie im Amt sein – viel Zeit, um neue und alte Projekte voranzutreiben. Lucas Schubert, CFO der SinoTec Holding GmbH, der bereits seit 2017 im Vorstand mitwirkt, wird neuer Vorstandsvorsitzender. Tatkräftige Unterstützung bekommt er von der stellvertretenden Vorsitzenden Liza Klenk, Geschäftsführerin der ARTmax Verwaltung GmbH, die außerdem seit 2017 den Arbeitskreis Stiftung leitet. Ergänzend sind im Team Steuerberater Dominic Groß, Anwalt für Stiftungsrecht Dr. Johann-Friedrich Fleisch und Unternehmerin Ronja Schwieter vertreten. Sie übernehmen die Ämter des Geschäftsführers, der Verbindung zwischen Verein und Stiftung und der Pressesprecherin. Sie alle sind bereits seit mehreren Jahren bei den Wirtschaftsjunioren aktiv und freuen sich auf ihre neuen Aufgaben.

Auf das traditionelle Gruppenbild muss dieses Jahr aufgrund der Corona Beschränkungen vorerst verzichtet werden. Aber dank Zoom und Co. ist der neue Vorstand mehr als bereit die neue Periode einzuläuten. Auch in 2020 lässt sich auf zahlreiche, erfolgreich Projekte zurückblicken, wie jüngst das Pizzabacken mit der Lebenshilfe Salzgitter oder die Spendenaktion für die Braunschweiger Tafel. »Die momentanen Herausforderungen geben uns noch mehr Motivation tolle Projekte, wenn auch etwas an die Situation angepasst, umzusetzen« faste Liza Klenk als stellvertretende Stiftungsvorsitzende zusammen. »Gerade in dieser schwierigen Zeit freuen wir uns zusammen mit unseren Partnern und Sponsoren etwas Unterstützung und Freude an die Menschen unserer Region bringen zu dürfen.«

Die Stiftung der Wirtschaftsjunioren wurde im Jahr 2014 aus überschüssigen Mitteln der Europakonferenz 2012 der Wirtschaftsjunioren Braunschweig gegründet und verfolgt seitdem das Ziel, gemeinnützige Projekte rund um die Themen Bildung, Jugendförderung, Umwelt und Wissenschaft im Sinne der Junioren zu organisieren und umzusetzen. »Auch für 2021 haben wir viele, tolle Projekte geplant, die es uns ermöglichen dieses Ziel weiterhin zu verfolgen und uns für unsere Region stark zu machen.«, sagt Lucas Schubert, neuer Vorstandsvorsitzender der Stiftung.